RABe 535 "Lötschberger"
"Wir wollen den Lötschberger bauen". Das waren die Worte meines Sohnes im 2018, als er eines Tages nach Hause kam. Inspiriert vom ihrem Ausbildungsstandort BLS Werkstätte Spiez taten sich die drei Lehrlinge und Modellbahn-Fans Fabian, Remo und Joël zusammen und begannen mit Gedankenspielen zum Bau des Lötschberger in H0. Später kam Manuel hinzu, ebenfalls Modellbahner und Lokführer.
Doch dann passierte lange Zeit Nichts und das Projekt kam nur schleppend in Fahrt. Am Computer entstanden erste 3D Modelle und auch erste Testausdrucke wurden gemacht. Jedoch mit einem Gehäuse aus dem 3D Drucker alleine ist es noch nicht gemacht. Der Unterbau, das Chassis ist ebenso massgebend, weshalb ich mich im 2019 entschied, die Jungs mit meinen Erfahrungen und Kenntnissen von früher (Morep) zu unterstützen.
Ausblick auf die Eigenschaften des Modells
Unser Modell "BLS RABe 535 - Lötschberger" nimmt immer mehr Gestalt an.
An dieser Stelle hier ein paar Details:
- Bestehend aus ca. 400 Teilen
- Massstabsgetreu 1:87
- Radius min. 480mm (Roco Line R4)
- Unterbau aus Messing (gefräst)
- Niederflur-Antrieb (Eigenentwicklung) in jedem ET, je 1 von 2 Achsen mit Haftreifen
- Stromabnahme an allen 3 Laufdrehgestellen
- Kupplungskinematik mit Nem Schacht
- Gehäuse, Dachaufbauten, Inneneinrichtung, Drehgestellblenden sowie einzelne Spezialteile mittels 3D-Druck
- Schienenräumer, Dachschürzen, Abdeckbleche/Gitter auf Dach als Messing/Neusilber Ätzteile
- Esu Decoder mit Sound in jedem ET
- Stirnbeleuchtung
- Indirekte Innenbeleuchtung
- El. Verbindung zwischen Wagen steckbar
- plus 2-3 Spezial-Highlights (geplant)
Testfahrt mit Prototyp
Testfahrt mit unserem ersten Prototyp des BLS RABe 535 "Lötschberger". Stand November 2021. Verbaut ist in beiden ET's je ein Esu LokSound 5 Nano DCC. Bei den Testfahrten geht es nun darum herauszufinden, ob die Fahreigenschaften gut genug hinzubekommen sind mit zwei Decodern. Der Grund für zwei Decoder liegt darin, möglichst viele Adern durch den Zug zu verhindern.
Er fährt! Ein Meilenstein!
Mit den neusten Testdrucks konnte nun zum ersten Mal eine komplette Lötschberger Komposition zusammengestellt werden und die Gehäuse mit dem Chassis verheiratet werden.
Für das Modellbau Team ein Meilenstein.
3D Konstruktionen bereit
Die 3D Konstruktionen sind nun bereit für die ersten Testdrucke. Wir sind gespannt.
Der erste Unterbau Prototyp
Der Unterbau ist in einer ersten Prototyp Ausführung fahrbereit.
Es fehlen noch kleine Details wie Aufnahme der Kupplungskinematik sowie der Schienenräumer.
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